Die kultursystem gGmbH ist ein Freelancer-Kollektiv von erfahrenen Kulturmanager:innen und exzellenten Designer:innen.
Wir gründen und betreuen eigene Projekte und unterstützen darüber hinaus kulturelle Non-Profit-Organisationen und Projekte mit Recherche, Beratung, Strategien und Design.
Für unsere wachsenden Aufgabenfelder suchen wir auf flexibler Stundenbasis (20-40 h/Woche) eine Mitarbeiter:in, vorwiegend im Bereich Social Media, gerne aber zusätzlich auch als Unterstützung bei der Projektorganisation und Durchführung. Die Arbeitszeit und ihre Vergütung ist nach Qualifikation und Arbeitsaufwand zu definieren, in transparenter Rücksprache mit Dir. Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Eingliederung in unser Team mit flachen Hierarchien und perspektivische eine Beteiligung an der gemeinnützigen Gesellschaft. Wir suchen ab sofort am Arbeitsort Berlin Moabit.
Deine zukünftigen Aufgaben
- Entwicklung von Kampagnen sowie Marketingkonzepten für Projekte der kultursystem gGmbH
- Redaktionelle Planung und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten und Verwaltung von Content-Datenbanken
- Social Media Betreuung und Beratung von den eigenen zu gründenden Kanälen der kultursystem gGmbH
- Beantwortung von Kundenanfragen und themenrelevante Betreuung von Kooperationspartnern
- Nach Möglichkeit: Unterstützung bei unterschiedlichen Aufgaben innerhalb der verschiedenen Projekte, wie z.B. Planung und Organisation von Konzerten, Betreuung von Kundenanfragen, Hilfe bei Fundraising, Mitgestaltung von Events oder Ideenentwicklung und Antragstellung für neue Projekte
Dafür bringst du mit
- z.B. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder Kulturmanagement, gerne aber ähnliche Kenntnisse und Fähigkeiten als talentierte/r Quereinsteiger:in
- z.B. Berufserfahrung aus der Arbeit in einer Digitalagentur oder bei Medien, Verlagshäusern bzw. in einer Pressestelle
- Erste Erfahrung im Social-Media-Umfeld (technisch und fachlich)
- Erfahrung in der Contenterstellung für Social Media Kanäle
- Affinität zu den Themenbereichen Kultur, v.a. Musik und Kultur, aber auch Digitalität, Technik und Einsatz neuer Medien
- Sicherer Umgang mit Werbekampagnen, insbesondere Instagram, YouTube sowie Facebook, XING oder LinkedIn
- Gutes Verständnis der zugrundeliegenden Algorithmen
- Sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen sowie technisches und fachliches Know-how gängiger Social-Media-Kanäle und Tools
- Sehr sicherer Umgang mit der deutschen Sprache
- Gute Englischkenntnisse von Vorteil
- Begeisterung für die Neuerungen und Trends im Social-Media-Bereich
- Sehr sorgfältige, eigenständige sowie strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Eigeninitiative, Kundenorientierung und Hands-on-Mentalität
Bewerbungen bitte bis zum 28.2.2021 an bewerbung@kultursystem.de, für Rückfragen stehen wir Euch unter henriette@kultursystem.de oder clemens@kultursystem.de zur Verfügung.